Autor Nachricht

Painarella

(Forum User)

geändert von: Painarella - 15.11.09, 21:56:21

Hallo ihr alle mit Augen rollen

Vielleicht kennt ihr das.. ihr habt null Platz mehr für nichts und dann werdet ihr gefragt "heey ich kenn da jemanden der hat ********* abzugeben, hast du Interesse ??"

und ihr denkt euch nur "warum gerade ich ??" vielleicht könnt ihr auch einfach besser nein sagen als ich und ihr habt dieses Problem nicht ?

Die gute Nachricht, ich habe verlauten lassen das ich zu 98% ablehne. Trotzdem.... hat einer von euch zufällig Bartagamen und kann mir einen "Crash Kurs" von der Haltung geben ?

An so große Tiere dachte ich noch gar nicht. Und ja, für mich ist das groß lachen

Geht um zwei Tiere, mein Bruder hat gerade gefragt (er ist nicht der Halter).

Bütte helft mir mit Augen rollen

LG

LG,
Jasmin
15.11.09, 21:51:12

Boecker

(Forum User)

Ohje mein kollege hatte mal einen ...
Der lag ganzen tag auf seine baumstamm.
Er hat 1 mal täglich gesprüht und alle 2 tage gefüttert.
Aber mehr weiß ich nicht.

Und ich kann auch nicht nein sagen traurig
Erst hieß es ja 2 Leos nunja jezt sind es doch 3 ^^
15.11.09, 21:55:13

Painarella

(Forum User)

Bei mir hieß es zuerst zwei Leos und nun habe ich 4 angezahlt lachen Hoffentlich sind es wirklich alles Weibchen sonst wirds echt eng!

Also laut dir nicht gerade die am interessantesten zu beobachtenden Tiere ?

Vllt. lag es an der Haltung ?

LG,
Jasmin
15.11.09, 22:00:08

Boecker

(Forum User)

Naja intressant finde ich sie grade nicht.
Wen man 2 hat ist es bestimmt intressant aber so nee eher nicht^^
15.11.09, 22:04:28

KarinR

(Moderator)

Bei der richtigen Terrariengröße( mind. 1,80m ) , der richtigen Beleuchtung ( z.B. Bright Sun Desert 70W ) und einem abwechslungsreichen Futter mit ordentlicher Vitaminzufuhr kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

LG Karin
Suche ständig Phrynosoma Arten. Alle außer P. asio, P. cornutum und P. platyrhinos

http://world-of-phrynos.de
lachen Wer einen Schreibfehler findet------darf ihn behaltenlachen
15.11.09, 22:32:11

vanessa3388

(Forum User)

Hallo,
Bartagame sind in der Natur Einzelgänger und sollten auch im Terrariumeinzelnd gehalten werden.
Terrarien Grösse für 1 Tier meiner Meinung nach min.150x80x80/100cm.
Sollte man sie aus irgendwelche Gründen nicht einzeln pflegen, sollten wie auch bei Leos min. 2 Weibchen vorhanden sein, niemals 1.1.
Hier bei sollte eine Terrariengrösse von 200x80/100x80/100 mindestens angestrebt werden.
Ausserdem sind Bartagame heliophile (lichtliebende) Tiere, d.h. sie benötigen viel qualitativ hochwertiges Licht in Form von HQI/HCI Strahlern, UV Licht in Form von BrightSun oder Viatlux(deswegen beim Terrarium 1m in der Höhe) und Wärme.
Grundtemperatur um die 30° Sonnenplatz bis 45/50°.
Ausserdem genau wie die Leos eine mehrmonatige Winterruhe.
Bartagamen werden in den ersten Lebensmonaten mit Lebendfutter und mir vegetarischer Kost gefüttert, wobei adulte ausschliesslich vegetarisch ernährt werden sollen.
Vegetarisch heisst aber nicht Blattsalat aus dem Supermarkt sondern im Idealfall Wildkräuter von der Wiese.

So Ich denke das wars erst mal im groben ;-)

LG
Vanessa

www.geckoness.de.tl
16.11.09, 10:20:11

jessy10051983

(Forum User)

also ich hab 1.1 bartagamen und denen gehts super. im sommer sind sie auf meiner loggia und im winter zum pennen im terra. sind lustige gesellen und es macht genau so spaß sie zu hegen und zu pflegen wie die leos, sind halt etwas höhere stromkosten....

liebe grüße aus berlin von der jessy
Ich halte :
1.4 Leopardgeckos + 4 Eier
1.1 Bartagamen + 6 Eier
1.2 Lygodactylus Williamsi + 2 Eier
1.0.2 Kronengeckos (cilliatus)
1.2 Stenodactylus stenodactylus
1.1 Katzen
3.0 Wüstenrennmäuse
60er Aquarium
18.11.09, 23:07:48

Philipp S.

(Forum User)

geändert von: Philipp S. - 02.03.10, 19:37:24

Hallo,

das ist natürlich bei jedem anders. Bei dem einen klappt 1.1, bei dem anderen eben nicht. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie triebhaft das Männchen ist. Das eine Männchen von meinen Bekannten braucht 5 Weibchen weil er so triebhaft ist. Aber sie haben auch einen der nur mit einem Weibchen zusammen lebt. Ich selbst würde aber auch nicht zur 1.1 Haltung raten. Meine 1.2 Gruppe lebt in einem 200x100x100 (lxbxh) Terrarium ausgestattet mit einer Osram Ultravitalux, zwei 150 Watt HQI Strahler, zwei Par 38 Strahler, und T5- Röhren. Natürlich kann dir hier niemand jedes kleinste Detail über die Haltung von Bartagamen geben
deshalb solltest du dir erstmal ein vernümpftiges Buch kaufen. Bartagamen sind sehr neugírige und interessante Genossen. Du brauchst ein großes Terrarium vor allem eine teure Beleuchtung und dann natürlich noch die Einrichtung. Wenn du den Platz usw. hast dann gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden, dass du Bartagamen pflegst.

LG Philipp
02.03.10, 19:34:43

Rhouwn

(Forum User)

Salü

schau doch bitte mal rasch auf das Datum vom letzten Post.

http://rhoener-drachen.de.tl
http://einhauchvonafrika.de.tl
02.03.10, 22:40:28

Philipp S.

(Forum User)

Hallo,

oh Gott danke das du mich daraufhingewiesen hast. Hab nicht drauf geachtetlachen

Lg Philipp
03.03.10, 15:24:45

Rhouwn

(Forum User)

Kein Ding. lachen
Hättest sonst nur ewig auf Antworten gewartet, dass konnte ich doch nicht verantworten

http://rhoener-drachen.de.tl
http://einhauchvonafrika.de.tl
03.03.10, 20:10:15
Gehe zu:
Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv